Werde Tagesmutter/Tagesvater
Sie haben Interesse an der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson teilzunehmen? Dann melden Sie sich jetzt bei uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch oder nehmen Sie vorher an der Online-Informationsveranstaltung am 16. September um 20 Uhr teil. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Wie läuft die Qualifizierungeigentlich ab?
Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson umfasst 300 Unterrichtseinheiten (= UE) und gliedert sich in zwei Kursblöcke. Angehende Tagesmütter und -väter werden während der Qualifizierung auf alle wichtigen Aspekte ihrer zukünftigen Tätigkeit vorbereitet. Dazu zählen Themen wie Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Kinderschutz sowie rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen, die für eine selbstständige Tätigkeit unerlässlich sind.
Der nächste Kurs, der am 7. Oktober startet, findet montags und mittwochs von 9:30 bis 11:00 Uhr statt. Der erste Kursblock umfasst 17 Termine (= 50 UE). Während des Kurses wird Kinderbetreuung für die Teilnehmenden angeboten. Nach Abschluss des ersten Kursblocks können die Teilnehmenden direkt mit der Kinderbetreuung starten. Der zweite Kursblock, der tätigkeitsbegleitend absolviert werden kann, vertieft das Wissen und die praktischen Fertigkeiten weiter. Mit dem Verfassen einer eigenen Konzeption und einem Kolloquium wird die Qualifizierung abgeschlossen.
Die Kindertagespflege ist sowohl für Quereinsteiger als auch für pädagogische Fachkräfte geeignet. Letztere müssen lediglich den ersten Kurs abschließen, um voll qualifiziert zu sein. Die Gruppengröße in den Kursen ist auf maximal 15 Personen begrenzt, was eine dynamische und lebhafte Atmosphäre mit intensiven Gruppenarbeiten ermöglicht. Die Teilnehmenden bringen hinsichtlich Alter, Herkunft und Ausbildung unterschiedlichste Hintergründe mit.
Vorteile der Tätigkeit als Tagespflegeperson
Zu den Vorteilen der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson zählen unter anderem Flexibilität und Selbstbestimmung. Als Tagesmutter bzw. Tagesvater legt man seine eigenen Arbeitstage und -zeiten selbst fest – sei es halbtags, an einzelnen Tagen oder Vollzeit. Zudem bestimmen Tagesmütter und -väter ihr Betreuungsangebot selbst. Das ermöglicht den Kindertagespflegepersonen Familie und Beruf ideal zu vereinabren.
Als Kindertagespflegeperson verdient man im Landkreis Heidenheim 7,50 € pro Kind und Stunde. Es dürfen maximal 5 Kinder zeitgleich betreut werden. Einige Gemeinden und Städte im Landkreis Heidenheim fördern Kindertagespflegepersonen zusätzlich finanziell; zum Beispiel durch eine Bonuszahlung nach dem Start der Kindertagespflegestelle.